Wurzelbehandlung – Geschädigte Zähne langfristig erhalten

Die Wurzelbehandlung dient der zahnmedizinischen Erhaltungstherapie. Sie wird notwendig, wenn das Nervengewebe eines Zahnes, die sogenannte Pulpa, durch eine tiefgehende Karies oder ein Zahntrauma geschädigt ist. Im Inneren des Zahnes schwillt das Gewebe an und es bildet sich eine Entzündung an der Wurzelspitze. Dadurch entstehen starke, pulsierende Schmerzen. Der Zahn ist zudem sehr klopf- und wärmempfindlich.

Eine Entzündung des Zahnnervs kann selbstständig nicht ausheilen. Um den Zahn weiterhin erhalten zu können, ist es notwendig, das Nervengewebe mit Hilfe eine Wurzelkanalbehandlung zu entfernen. Geschieht dies nicht, kann es zu schwerwiegenden Verläufen, wie z.B. einer Abszess-Bildung, Knochenentzündung oder zu einer Zyste im Bereich der Zahnwurzel kommen.

Trotz der irreversiblen NervenschäSdigung können wir den betroffenen Zahn mit Hilfe Wurzelkanalbehandlung in unserer Zahnarztpraxis in Poing langfristig erhalten. So können medizinische Komplikationen verhindert werden und die natürliche Zahnreihe bleibt bestehen.

Im ersten Schritt der Wurzelbehandlung öffnen wir den erkrankten Zahn und entfernen das entzündete Nervengewebe. Anschließend müssen alle Wurzelkanäle mit speziellen Instrumenten gründlich gereinigt und desinfiziert werden. Nach der Reinigung wird der Zahn mittels Wurzelfüllung bakteriendicht verschlossen und kann final durch eine Füllung oder Zahnkrone versorgt werden.

Um eine dauerhafte Beschwerdefreiheit zu sicherzustellen, wird die Wurzelbehandlung in der Regel in drei Phasen unterteilt:

1. Eröffnung des Zahnes und Entfernung des geschädigten Zahnnervs
  2. Reinigung und Desinfektion der Wurzelkanäle mit provisorischem Verschluss
  3. Wurzelfüllung bei andauernder Schmerzfreiheit

Wir führen in unserer Zahnarztpraxis in Poing eine Wurzelbehandlung stets behutsam und mit größter Sorgfalt durch. Für eine schmerzfreie Sitzung erhalten Sie selbstverständlich eine Lokalanästhesie. Gerne erklären wir Ihnen ausführlich den Behandlungsablauf.

Sollten sich bereits erste Symptome eine Wurzelentzündung bemerkbar machen, kontaktieren Sie uns schnellstmöglich unter 08121-78864. Wir helfen Ihnen gerne!