Professionelle Zahnreinigung – Zahnprophylaxe für gesunde Zähne

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) stellt eine der wichtigsten Prophylaxemaßnahmen in der Zahnvorsorge dar. Regelmäßig durchgeführt senkt sie das Risiko von Zahnerkrankungen wie Karies und Parodontitis.

In unserer Zahnarztpraxis wird die PZR von speziell geschulten Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentinnen durchgeführt. Sie umfasst die Entfernung aller weichen und harten Zahnbeläge von den Zahnoberflächen und Zahnzwischenräumen. Neben bakteriellem Zahnbelag und Zahnstein werden dabei ebenfalls oberflächliche Zahnverfärbungen, die durch Genussmittel wie Kaffee oder Tabak entstehen, beseitigt.

Bei einer PZR wird die Zahnoberfläche automatisch geglättet, dies hat den Vorteil das Bakterien und neue Zahnbeläge sich nur schwer wiederanlagern können. Durch die Beseitigung der Zahnbeläge erhalten Sie zudem eine leichte Aufhellung Ihrer Zähne.

Unsere professionelle Zahnreinigung erfolgt in der Regel in einem separaten Termin, kann jedoch auf Wunsch mit der jährlichen Zahnkontrolle verbunden werden.

Im ersten Schritt der PZR findet eine Grobreinigung der Zähne statt. Diese beinhaltet die gründliche Entfernung von Zahnstein. Die Reinigung der Zahnzwischenräume erfolgt mit Hilfe von Zahnseide und Polierstreifen.

Nach der gründlichen Reinigung werden alle Zahnoberflächen poliert. Zur Härtung des Zahnschmelzes erfolgt im Anschluss eine Behandlung mit hochkonzentriertem Fluorid. Die Fluoridierung sorgt für eine Härtung des Zahnschmelzes und erhöht die Widerstandsfähigkeit gegenüber Kariesbakterien. Für die vollständige Wirkung des Fluorids ist es wichtig, nach der Behandlung für etwa 1 Stunde auf Essen und Getränke zu verzichten.

Unsere Mitarbeiterin berät auf Wunsch auch um Thema zahngesunder Ernährung und hilft Ihnen mögliche Schwachstellen bei der häuslichen Zahnpflege zu beseitigen. Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Auswahl der richtigen Zahnpflegeprodukte.

Mit der regelmäßigen Durchführung einer professionellen Zahnreinigung können Sie zu einer langfristigen Zahngesundheit beitragen. Vereinbaren Sie noch heute einen Prophylaxetermin in unserer Zahnarztpraxis in Poing. Für eine telefonische Terminabsprache erreichen Sie uns unter 08121-78864.

Wir freuen uns auf Sie!