Parodontitisbehandlung – Effektiv gegen Zahnverlust

Parodontitis ist einer der häufigsten Gründe für Zahnverlust. Dabei handelt es sich um eine bakterielle Entzündung des Zahnbetts und der zahnhaltenden Gewebsstrukturen. Unbehandelt führt sie zu Zahnfleisch- und Knochenrückgang, Zahnlockerung und letztlich zum Zahnausfall.

Ursache der Parodontitis sind Bakterien, die sich als Plaque am Zahnfleischrand anlagern. Werden diese Beläge bei der Zahnpflege nicht ausreichend entfernt, vermehrt sich die Bakterienflora und in Verbindung mit den Mineralstoffen des Speichels entstehen harte Ablagerungen (Konkremente) unterhalb der Zahnfleischgrenze. Es kommt zu Zahnfleischentzündungen, Taschenbildung und Knochenabbau.

Basis der Parodontitistherapie unserer Zahnarztpraxis in Poing ist die Wiederherstellung der Mundhygiene. Im Rahmen einer parodontalen Vorbehandlung werden alle bakteriellen Zahnbeläge oberhalb der Zahnfleischgrenze beseitigt und die Zähne professionell gereinigt. Zusätzlich werden Sie ausführlich zum Thema häuslicher Zahnpflege beraten. Im Anschluss wird der aktuelle Parodontalstatus erstellt.

Bei der eigentlichen Parodontitisbehandlung werden im Rahmen der sogenannten Curettage alle Ablagerungen unterhalb der Zahnfleischgrenze mittels Ultraschall entfernt. Parallel erfolgt eine Glättung der Wurzeloberfläche, so dass eine Wiederanhaftung der Konkremente erschwert wird und weitere Entzündungsprozesse werden vorgebeugt.

Um diesen Status zu erhalten und ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern, ist es notwendig langfristig eine optimierte Zahnpflege und eine engmaschige, zahnmedizinische Kontrolle fortzuführen. Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung unterstützt zusätzlich den Erhalt der Zahn- und Parodontalgesundheit.

Leiden Sie häufig unter Zahnfleischbluten und -entzündungen, könnte Parodontitis die Ursache sein. Für eine genaue Diagnose vereinbaren Sie gerne einen Kontrolltermin bei Ihrer behandelnden Zahnärztin in Poing. Rufen Sie uns einfach unter 08121-78864 an. Wir helfen Ihnen gerne!