Schienentherapie – Behandlung bei Kiefergelenksstörungen

Kiefergelenksstörungen treten sehr häufig auf und können starken Einfluss auf das körperliche Wohlbefinden und die Allgemeingesundheit nehmen. Erkrankungen wir craniomandibuläre Dysfunktion, kurz CMD genannt, sind schwer zu diagnostizieren und Betroffene leiden oft unter den Symptomen ohne die Ursache zu kennen.

CMD-Therapie in Poing

CMD bezeichnet eine Funktionsstörung des Kiefers, die einen falschen Biss und eine Fehlfunktion der Kiefergelenke hervorruft. Betroffene leiden dabei häufig unter unspezifischen Symptomen wie Kopfschmerzen, Verspannungen der Nacken- und Rückenmuskulatur, Zähneknirschen, Mundsperre oder Kiefergelenksknacken. Auch ein Tinnitus kann verursacht werden.

Um CMD eindeutig zu diagnostizieren, wird eine Funktionsdiagnostik des Kiefers durchgeführt. Dabei werden alle Bewegungen sowie die Stellung des Ober- und Unterkiefers aufgezeichnet. Zusätzlich erfolgt eine Überprüfung des Zusammenbisses der Zähne. Die Daten werden auf ein Modell übertragen, so dass Fehlfunktionen und Störungen im Bewegungsablauf identifiziert werden können.

Auf Basis dieser Daten können wir eine individuell passende Aufbissschiene, die in der Regel zu einer deutlichen Besserung der Beschwerden führt, anfertigen. Bei einer besonders starken Ausprägung von CMD können kleine Korrekturen der Zahnform oder der Zahnstellung notwendig sein, zusätzliche physiotherapeutische Maßnahmen können helfen.

Bruxismus

Bruxismus bezeichnet stressbedingtes Zähneknirschen. Dabei Pressen und Reiben Patienten vor allem nachts die Zähne aufeinander. Langfristig führt dies zum Verlust der Zahnsubstanz und das Risiko für abgebrochene Zahnkanten und Zahnfrakturen steigt. Zudem verursacht das nächtliche Knirschen Verspannungen und kann für den Partner sehr störend sein.

Mit Hilfe einer Aufbissschiene können die Zähne entlastet werden, so dass Sie keinen weiteren Substanzverlust fürchten müssen und wieder ruhig schlafen können. Zusätzlich ist es ratsam der Ursache der Stressfaktoren auf den Grund zu gehen.

Schnarcherschiene in Poing

Krankhaftes Schnarchen und Schlafapnoe können mit einer speziell geformten Schiene behandelt werden. Dabei sorgt eine individuelle abgepasste sogenannte Schnarcherschiene für eine Öffnung der Atemwege, so dass während des Schlafens der Atemfluss ungehindert stattfinden kann. Verengungen der Luftwege werden z.B. durch eine Vorverlagerung des Unterkiefers behoben. Lautstraken Vibrationen, die das Schnarchen verursachen, können nicht entstehen.

Gerne beraten wir Sie zu den unterschiedlichen Möglichkeiten unserer Schienentherapie. Für einen ausführlichen Beratungstermin rufen Sie uns an. Sie erreichen uns zu unseren Praxiszeiten unter 08121-78864. Wir freuen uns auf Sie!